BlaulichtBrände

Trutzhainer Friedhofshalle bei Brand zerstört

Veröffentlicht

Text und Video: nh24.de

Bilder: Gerhard Reidt

Die Friedhofshalle in Trutzhain ist am Freitagmorgen bei einem Brand schwer beschädigt worden. Nach bisher vorliegenden Informationen spricht alles für einen Blitzeinschlag als Brandursache. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand. Brandursachenermittler der Homberger Kripo waren vor Ort.

Zunächst sahen Bewohner Trutzhains nur Rauch aufsteigen und informierten die Leitstelle. Die Einsatzabteilungen aus Trutzhain und Niedergrenzebach rückten an. Bei ihrem Eintreffen rauchte der Dachstuhl. Kurze Zeit später schlugen schon Flammen aus dem Dachüberstand über dem Eingangsbereich. Die 500 Liter Wasser, in einem der beiden Feuerwehrautos, waren schnell aufgebraucht. Da am Waldrand kein Hydrant zur Verfügung stand, alarmierten die Kräfte vor Ort die Feuerwehr Ziegenhain nach, die mit Löschfahrzeugen und der Drehleiter anrückte. Gleichzeitig bauten Feuerwehrleute aus Trutzhain und Niedergrenzebach eine mehrere Hundert Meter lange Schlauchleitung bis zum nächsten Hydranten nach Trutzhain auf.

Nachdem endlich Wasser auf dem abgelegenen Friedhof vorhanden war, brachten sie das Feuer schnell unter Kontrolle. Die offenen Flammen waren binnen weniger Minuten gelöscht.

Die Nachlösch- und Aufräumungsarbeiten gestalten sich sehr schwierig und waren erst gegen 12 Uhr beendet. Dachdeckermeister Merz stand der Feuerwehr beratend zur Seite. Wie Kürschner weiter erklärt, konnten die Orgel sowie die Bestuhlung und ein Kreuz vor den Flammen und dem Löschwasser gerettet werden. Nach Einschätzung Kürschners ist das Gemäuer intakt geblieben, lediglich der Dachstuhl muss komplett erneuert werden. Zur Höhe des Schadens lagen zunächst keine Informationen vor.

Es ist innerhalb weniger Monate das zweite städtische Gebäude, dass nach einem Gewitter stark beschädigt wurde. Ende März war ein Baum auf das Schützenheim an der Nachsorgeklinik im Schützenwald gefallen und hatte den Dachstuhl zerstört.

 

Wir sind auch auf Facebook & Co zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.