Kunst und KulturVeranstaltungen

Vernissage zur Salatkirmes: „Über Land und Meer, Sagenhaftes von nah und fern“

Veröffentlicht

Zur traditionellen Ausstellungseröffnung zur Salatkirmes hatte das Museum der Schwalm eingeladen. Mit dabei war natürlich auch der Kirmesausschuss.

Zur Ausstellung:

Wer kennt ihn nicht in der Schwalm, den 7. Stipendiaten von 1999 des Künstlerhauses Willingshausen, der schon dreimal im Museum der Schwalm ausgestellt hat und heute zur Salatkirmes wieder eingeladen ist. Nur Zufall? Nein, Michael Lampe ist der Region tief verbunden, seine Themen findet er in Märchen und Sagen, in der Kulturgeschichte und ihren typischen Gegenständen bäuerlicher Tradition, die er mit in die Gegenwart nimmt und neue Wirklichkeiten schafft. Seine Märchen in erkennbarer Gegenständlichkeit können durch konsequente Reduktion übergehen in gefühlvolle Abstraktionen, in fantastische Dimensionen, die zum Träumen einladen. Sein künstlerisches Wirken umfasst Malerei, Zeichnungen, Druckgrafik und Collagen, bereichert um Scherenschnitte und Unikate im Postkartenformat, die als „ungemalte Bilder“ nicht in Serie gehen, also als „Schnäppchen“ zu betrachten und zu erwerben sind. Dass er daneben noch ein begnadeter Kunstpädagoge ist, werden wir in der Jugendprojektwoche ab dem 08.06. im Museum erleben.

Wir sind auch auf Facebook & Co zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.